Spontan entschieden die Jugendlichen mit ihren Betreuern, die "Interschutz"-Messe in Hannover an ihrem letzten Tag zu besuchen. Mit 13 Personen, davon 2 Betreuer und 2 Elternteile, machten wir uns um 8:14 Uhr mit dem Zug auf den Weg nach Braunschweig, um von dort den Zug nach Hannover zu nehmen. Angekommen am Hauptbahnhof Hannover, mussten wir noch einmal umsteigen um dann letztendlich am Bahnhof "Hannover Messe/Laatzen" auszusteigen.
Den Weg zur Messe mussten wir nicht lange suchen, denn mehrere Drehleitern, ragten über die Dächer der Messehalle. Nachdem die Tickets gekauft wurden, wurde sich in kleine Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe konnte sich individuell auf dem Messegelände bewegen. Attraktion schlechthin war das Freigelände, wo es jede Menge neue Feuerwehrfahrzeuge zu Bestaunen gab. Aber auch die Hallen boten Einiges. Natürlich war ein Besuch des THW-Standes unabdingbar. Aber auch beispielsweise der Stand der Berufsfeuerwehr Hannover blieb nicht verschont von uns. So fragten wir dem netten Feuerwehrmann Löcher in den Bauch über die Ausstattung des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), welches hinter ihm stand.
Letztendlich war zum Schluss jeder gut versorgt mit Postern und anderen Werbeartikeln, die er an den zahlreichen Ständen gesammelt hatte. Aber eins wird für uns lange in Erinnerung bleiben und das ist Foto direkt vor dem neuen Rosenbauer "Panther", einem Flugfeldlöschfahrzeug !